Arbeitsrecht

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte im Arbeitsrecht sind u.a.:

 

  • Kündigung und Kündigungsschutz
  • Durchsetzung individueller Ansprüche vor den Arbeitsgerichten
  • Arbeitsvertrag
  • Abmahnung
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Abfindungen
  • Aufhebungsvertrag

 

In den letzten Jahren hat das Arbeitsrecht, welches sich nicht nur durch eine eigenständige Rechtsbarkeit auszeichnet, eine immer größere Bedeutung bekommen. Abmahnung, Kündigung und Kündigungsschutzklagen sind die bekanntesten und häufigsten Tätigkeitsfelder im Arbeitsrecht. Effektiven Rechtsschutz erreicht der Einzelne hier überwiegend nur vor den Arbeitsgerichten.

Arbeitsrecht_Unterlagen

Meist lassen sich dagegen Streitigkeiten über Beförderungen, Lohneingruppierung, Zeugniserteilung, Mobbing oder Arbeitsbedingungen bereits außergerichtlich klären. Viele Konflikte entstehen jedoch häufig erst dadurch, dass die Vertragsparteien bezüglich ihrer Rechte und auch Pflichten aus dem Vertrag nicht Bescheid wissen.

 

Als Rechtsanwalt in Überlingen am Bodensee mit dem Interessenschwerpunkt im Arbeitsrecht stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Im Arbeitsrecht vertrete und berate ich regelmäßig sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber sowie leitende Angestellte und Geschäftsführer in sämtlichen Belangen des Individualarbeitsrechts.

Bei meiner Beratungstätigkeit im Arbeitsrecht lege ich Wert auf eine umfassende Interessenvertretung. Es ist daher von Bedeutung, auch die Intentionen der jeweiligen Gegenseite zu kennen und in die Beratung einfließen zu lassen. Daher berate und vertrete ich regelmäßig Mandanten sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite.

 

Arbeitnehmer

Arbeitnehmer vertreten wir beispielsweise bei der Abwehr ungerechtfertigter Abmahnungen und Kündigungen, vor allem im Arbeitsrecht TastaturKündigungsschutzprozess, bei der Einforderung offener Lohnansprüche, bei der Durchsetzung des Anspruchs auf ein wohlwollendes Zeugnis und bei der einvernehmlichen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, z.B. durch Abschluss eines Aufhebungsvertrages unter Berücksichtigung einer angemessenen Abfindung.

 

Arbeitgeber

Für Arbeitgeber stehe ich zum einen für die täglichen Fragen im Arbeitsalltag zur Verfügung und entwickele zum anderen individuell angepasste und rechtssichere Arbeitsverträge. Vorhandende Arbeitsverträge unterziehe ich gerne einer umfassenden Prüfung unter Anwendung der jeweils aktuellen Rechtsprechung.

Gerne unterstütze ich Arbeitgeber beim Entwurf von Arbeitszeugnissen und berate bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen über die verschiedenen Modalitäten. Dies reicht von der Abfassung von Abmahnungen über den Ausspruch von Kündigungen bis weiter zur Vertretung im Kündigungsschutzprozess.

 

Logo-Mitglied-Arbeitsrecht-1